Double Bass
In vielen Musikrichtungen, unter anderem Metal, Rock und Drum 'n' Bass, verwendet man zwei Bass-Drums oder zwei Fussmaschinen anstatt wie bisher nur einer. Man kann dadurch sehr treibende Beats erzeugen und gibt der Musik dadurch einen eher harten Charakter. Das spielen mit zwei Fussmaschinen ist in keinster Weise mit dem Spiel mit einer einzelnen zu vergleichen. Bisher war man in der Regel nur mit einem Fuss und beiden Händen beschäftigt. Das regelmässige Verwenden der zweiten Fussmaschine oder Bass-Drum ist nicht zu vergleichen mit der sporadischen Verwendung der Hi-Hat- Fussmaschine, welche selbst im Extremfall nur zu Achteln verwendet wird. Meistens verwendet man die Double-Bass mit Sechzehnteln oder Sechzehntel-Triolen, was deutlich mehr Können erfordert als besagtes Hi-Hat Spiel.
Aufbau der Fussmaschine oder Bass-Drum
Die zweite Bass-Drum oder die doppelte Fussmaschine wird in der Regel zwischen Snare und Hi-Hat platziert, damit sie mit dem linken Fuss bequem erreichbar ist. Die Snare sollte dem linken Bein nicht im Weg sein. Ausserdem ist es wichtig, dass die Kardanwelle der Fussmaschine keine anderen Aufbauten berührt. Ist dies der Fall, ist der Kraftaufwand auf der linken Seite bedeutend höher und verhindert einen gleichmässigen Klang. Zudem könnten sonst sehr unansehliche Abnutzungen entstehen. Generell ist es sinnvoll bei einer doppelten Fussmaschine die Krümmung der Kardanwelle möglichst gering zu halten, da mit steigendem Winkel auch der Kraftaufwand steigt.
Vorübungen
Wenn man mit dem Spiel mit beiden Füssen beginnt, hat man oftmals das Problem, dass der häfiger genutzte Fuss deutlich stärker ist, als der andere. Dies gibt sich erst nach längerer Zeit, allerdings kann man den Prozess durch einige Übungen beschleunigen. Es bietet sich an, die unter Snare- und Bass-Drum-Kombinationen aufgelisteten Übungen komplett mit dem linken Fuss noch einmal zu spielen. Nachfolgend habe ich weitere Vorübungen als Notentext angehängt.
Notenblatt als PDF: doublebass-voruebungen.pdf
Binäre Double-Bass-Rhythmen
Nachfolgend habe ich ein paar binäre Rhythen notiert, welche das Geschick im Umgang mit beiden Füssen steigern sollen. Es handelt sich um Rhythmen, die auch in der Metalszene gerne verwendet werden.
Notenblatt als PDF: doublebass-binaere-uebungen.pdf
Ternäre Double-Bass-Rhythmen
Wenn man hört, dass die Double-Bass häufig im Metal- und Rockbereich verwendet wird, erwartet man zuerst keine ternären Rhythmen. Allerdings werden diese von vielen Bands diesen Stils verwendet. Wenn man sie beherrscht und erkannt hat, welche Möglichkeiten sie bieten wird man auch verstehen, weshalb dies so ist. Triolische Rhythmen klingen oftmals deutlich interessanter als vergleichbare binäre Rhythmen, da der treibende Charakter der Double-Bass deutlicher zum Vorschein kommt. Nachfolgend einige Beispiele und Übungen der ternären Art.
Notenblatt als PDF: doublebass-ternaere-uebungen.pdf
Vergleich: Doppelfussmaschine vs. zwei Bass-Drums
Eine Doppelfussmaschine ist fast in jedem Fall günstiger in der Anschaffung als eine zweite Bass-Drum. Allerdings schränkt die Länge der Kardanwelle die Freiheit beim Aufbau stark ein. Gerade bei grösseren Sets behindert sie oft den Aufbau. Zwei Bass-Drums sind insofern schon attraktiv, als das es möglich ist, zwei unterschiedliche Tonhöhen zu verwenden, um die Rhythmen interessanter zu gestalten. Bei der Verwendung von zwei identischen Fussmaschinen kann man von fast identischem Kraftaufwand für einen sauberen Ton ausgehen, was die Logistik beim Aufbau deutlich erleichtert. Allerdings ziehen zwei Bass-Drums beim Transport immer den kürzeren gegenüber der doppelten Fussmaschine, da sie enorm viel Platz beanspruchen. Hat man jedoch die Wahl zwischen beidem, ist die Verwendung von zwei Bass-Drums in jedem Fall vorzuziehen.